25 Jahre Autohaus Macke

25 Jahre Autohaus Macke

Ein Tüftler, unterstützt von couragierten Mechanikern, eine Werkstatt für Kfz-Elektrik in Hannover und jede Menge Improvisationstalent: 1938 legte Erwin Macke in der Leine-Stadt den Grundstein für einen florierenden Betrieb in der Region und beschäftigte sechs Angestellte. Die Geschichte des Autohauses Macke ist so vielseitig, wie die Unternehmerfamilie selbst und erzählt vom kontinuierlichen Anspruch, alle Kunden mobil und zufrieden zu halten.

Seit der Gründung der Firma sind Weiterentwicklung, Innovation, Qualität, Service und Einsatzbereitschaft sowie das Erfüllen der individuellen Kundenwünsche wichtige Faktoren aus denen die Erfolgsgeschichte resultiert.

Durch ein dem Fortschritt angepasstes handwerkliches Können, stets modernste Technologien und hohe Dienstleistungsbereitschaft entwickelte sich der einstige Werkstatt-Betrieb zur heutigen Autohaus Macke GmbH. Das  Familienunternehmen ist seit 25 Jahren als PEUGEOT Autohaus an der Woltorfer Straße 110 b ansässig und vertreibt mit Motivation, Leidenschaft und wachsendem Erfolg die Flotte der Löwenmarke des französischen Autobauers im Peiner Land und in der Region. Nachdem im Herbst 2009 ein weiteres Kundendienstgebäude auf dem Firmenareal des PEUGEOT Autohauses fertiggestellt werden konnte, gehört zum Autohaus Macke auch der Citroën SERVICE.

Als Hans Macke am 1. Mai 1995 das PEUGEOT Autohaus eröffnete, trat zeitgleich seine Tochter, die Sparkassenfachwirtin Kerstin Macke-Janek als Geschäftsführerin in das Unternehmen ein. Mit ihr stieg auch der Meister der Kfz-Technik und Ehemann Detlef Janek in den Betrieb ein, der seither die Geschicke in der Werkstatt leitet unddem Zeitgeist entsprechend weiterentwickelt. Schon im April 1956, als der Firmengründer Erwin Macke seinen Betrieb nach Peine verlegte und zunächst zwei Gesellen beschäftigte, florierte die Werkstatt. Schnell konnte er in diesen Wirtschaftswunderjahren expandieren und bot bereits Anfang der siebziger Jahre 15 Angestellten einen sicheren Arbeitsplatz.

Am 1. Januar 1974 erfolgte die Übernahme des Betriebs durch seinen Sohn Hans Macke und dessen Ehefrau Marlis. Der Betrieb an der Woltorfer Straße 119 – gegenüber dem Autohaus Macke gelegen – ist seither eine führende SCANIA Vertragswerkstatt in Südniedersachsen und auch ein zuverlässiger Partner des ADAC. Die Autohaus Macke GmbH bietet heute 15 modern eingerichtete Arbeitsplätze und ist mit zwei Marken ein professionelles und kundenorientiertes automobiles Dienstleistungsunternehmen. Ein Kfz-Mechatroniker absolviert derzeit im zweiten Lehrjahr seine Ausbildung. „Unserem Team gehören viele langjährige Mitarbeit an. Uns zeichnet ein großer Gemeinschaftssinn und eine persönliche Ansprache aus, was unseren Kunden sehr zugute kommt, von denen wir viele schon seit mehreren Autogenerationen betreuen“, sagt Geschäftsführerin Kerstin Macke-Janek.

Seit über 20 Jahren ist sie begeisterte Camperin. Wovon sie selbst überzeugt ist, das gibt sie gerne weiter und kann daher die eigene Erfahrung gut für die Umsetzung der Kundenwünsche einbringen. So ist im Werkstattbetrieb eine spezielle Hebebühne neu errichtet worden, um Service- und Wartungsarbeiten an Wohnmobilen und Nutzfahrzeugen durchzuführen. Auf den wachsenden Markt der E-Mobilität wurde 2020 mit der Errichtung einer E-Ladestation reagiert. Zudem wurde die Werkstatt mit besonderen Werkzeugen für E-Mobilität ausgestattet und extra darauf spezialisierte Mitarbeiter regelmäßig geschult. Im „Reifenhotel“ der Firma werden Sommer- und Winterreifen sach- und fachgerecht eingelagert. Um die Bedürfnisse der Kunden nach Terminen zu erfüllen, finden jede Woche von Montag bis  Freitag Hauptuntersuchungen statt. „Die Aufnahme der Servicemarke EUROREPAR ermöglicht es uns, Fahrzeuge aller Marken zeitwertgerecht zu reparieren, da wir so eine sehr umfassende Ersatzteilversorgung sicherstellen können, die preissensiblen Kunden sehr zugute kommt“, betont Kerstin Macke-Janek. Ob kleiner und sparsamer Verbrennungsmotor oder zukunftsweisende Technologie der Hybridtechnik und E-Mobilität – die PEUGOT-Flotte bietet eine  hervorragende Ökobilanz und sehr geringe CO2-Messungen. Zum Beginn der Sommerzeit bietet das Autohaus Macke einen Urlaubscheck für Fahrzeuge an, der 13 Kontrollleistungen für eine sichere und gute Fahrt beinhaltet! bik

Weitere Informationen / Downloads:
25_Jahre_Macke.pdf